Leistungen / Formate

Das Leistungsangebot der Unternehmensberatung Dr. Neckel umfasst ein breites Spektrum an Methoden und Arbeitsformen. Um Kunden optimal zu unterstützen, werden diese für konkrete Beratungsprozesse sorgfältig gemäß den spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten zusammengestellt und angepasst. Damit wird jeder Beratungsprozess ebenso individuell gestaltet, wie Unternehmen und Beratungsanlässe einzigartig sind.

Beratungsgespräche; z.B. mit Geschäfts- oder Projektleitung, Lenkungs- oder Steuerungsgruppen:

  • Gezielter und auftragsbezogener Informationsaustausch
  • Planung und Steuerung von Entwicklungsprozessen
  • Analysen und Auswertungen von Ausgangssituationen, Zwischenständen und Ergebnissen

Coaching für Einzelpersonen und Teams:

  • Unterstützung der persönlichen kontinuierlichen professionellen Weiterentwicklung
  • Unterstützung zu konkret abgegrenzten Themen und Zielstellungen
  • Unterstützung in akuten Krisen oder Konfliktsituationen

Moderation von Besprechungen und Workshops; z.B. zu folgenden Themenstellungen:

  • Implementierung von Leitbildern und Werten in den Betriebsalltag
  • Strategie- und Zielplanungsmeetings der obersten Ebene
  • Status-Workshops zur Fortschrittsverfolgung und Weiterentwicklung
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung von firmenspezifischen Konzepten und Materialien, z.B.
    • Verfahren und Kriterien zur Leistungsbewertung
    • Zielvereinbarungsprozesse und Mitarbeitergespräche
    • Ideenmanagement und Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • Entwicklung von kreativen Ideen für Produktinnovationen, Prozessverbesserungen oder Marketingstrategien
  • Erarbeitung konkreter Optimierungsschritte für das Management von Projekten, Schnittstellen und Prozessketten
  • Gezielte Ursachenanalysen und Problemlösungen zur Fehler- und Reklamationsbearbeitung

Trainings, firmenintern oder firmenübergreifend:

  • Fachliche/methodische Kompetenzen: z.B. Innovations-, Ideen-, Reklamations-, Projektmanagement
  • Soziale und personale Kompetenzen: z.B. Kommunikation, Führung, Entscheidungs- und Verantwortungsfähigkeit, Umgang mit Konflikten, Selbstmanagement

Organisation und Moderation von Erfahrungsaustausch und Kooperation:

  • Netzwerkmanagement, Koordination firmenübergreifender Aktivitäten
  • Vorbereitung, Leitung und Dokumentation firmenübergreifender Veranstaltungen

Analysen, Befragungen, Checks als Instrumente zur Bestandsaufnahme und Erfolgskontrolle:

  • Mitarbeiterbefragungen anhand anonymer Fragebögen oder Interviews mit einer repräsentativen Auswahl von Mitarbeitern
  • Hospitationen von einzelnen Personen oder Teams mit anschließendem Feedback und gemeinsamer Reflektion der Beobachtungen
  • Überprüfung von Managementprozessen, Vorgaben und Formblätter auf Funktionalität, Praxisrelevanz und tatsächlicher Anwendung: z.B. Audits im Hinblick auf Besprechungen, Ideen- oder Innovationsmanagement

Management- und Servicefunktionen:

  • Konzeption der individuellen „Prozess-Architektur“ für den jeweiligen Beratungs- und Entwicklungsprozess in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Projektmanagement und Fortschrittskontrolle
  • Dokumentation, Auswertung und Visualisierung von Ergebnissen (z.B. aus Analysen, Besprechungen, Workshops)
  • Entwurf und Ausarbeitung von Unterlagen und Arbeitshilfen
  • Kennzahlenerhebungen und -vergleiche, Benchmarking