Kennzahlenvergleich Ideenmanagement

Für ein systematisches Management sind Kennzahlen ein wichtiges Hilfsmittel, das gilt auch für das Ideenmanagement. Kennzahlenvergleiche geben zudem Orientierung über den eigenen Stand und können als Anregung zu gezielten Weiterentwicklungen genutzt werden.

Am Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2019 haben 135 Unternehmen teilgenommen (133 aus Deutschland und 2 aus Österreich). Damit bietet dieser Kennzahlenvergleich aktuell die größte Datenbasis für ein solides jährliches Benchmarking. Eine Übersicht zeigt die wichtigsten Zahlen – zum unentgeltlichen Download

Weitere Informationen zu den Ergebnissen finden Sie im Blog zum Ideenmanagement.


Der Kennzahlenvergleich Ideenmanagement findet jährlich im Rahmen einer Initiative aus der Praxis für die Praxis statt. Er gibt über zentrale Charakteristika eines Ideenmanagements Auskunft – etwa im Hinblick auf die:

  • Kulturdimension des Ideenmanagements (Beteiligung und Vorschlagsaktivität),
  • Nutzendimension (realisierte Verbesserungen plus dadurch evtl. erzielte rechenbare Einsparungen),
  • Prozeßqualität (Abarbeitungsanteile).


Die Initiative wird getragen von einer Vielzahl von Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen. Die Koordination und fachliche Betreuung übernimmt die Unternehmensberatung Dr. Neckel, Bonn. Dr. Neckel führt die Erfassung und Auswertung der Kennzahlen durch und sichert deren Vertraulichkeit. Bereitgestellte Kennzahlen werden ausschließlich zum Zweck des Kennzahlenvergleichs genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt anonymisiert, so daß eine Zuordnung von Kennzahlen nur zum jeweils eigenen Unternehmen möglich ist.


Die Teilnahme am Kennzahlenvergleich ist unentgeltlich. Es liegt im Interesse der Sache, wenn möglichst viele Unternehmen teilnehmen. Teilnehmende Unternehmen erhalten einen individuellen Ergebnisbericht mit der vollständigen Übersicht über die Verteilungen bei jeder erhobenen Kennzahl. Gegenüber der Öffentlichkeit werden lediglich statistische Durchschnitts- bzw. Medianwerte kommuniziert.



Kennzahlenvergleich Ideenmanagement
– Vortrag von Dr. Hartmut Neckel zum unentgeltlichen Download

 

Am Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2018 haben 109 Unternehmen teilgenommen.
Die Übersicht zeigt die wichtigsten Ergebnisse – zum unentgeltlichen Download



Feedback von Teilnehmern am Kennzahlenvergleich Ideenmanagement:


„Tolle Arbeit!!!! Diese Qualität schon beim ersten Versuch ist Benchmark!! Was ich sehr gut finde ist, dass Unternehmen nicht gegeneinander „ausgespielt“ werden. Das schafft Vertrauen und Akzeptanz! Ich kenne meine Zahlen und die der anderen Teilnehmer, aber nicht deren Namen. Ich muß es nochmals sagen: ich bin wirklich begeistert!“

Leiter Ideenmanagement (Automobilzuliefererindustrie)


„Kurze Rückmeldung nach einem ersten Überfliegen: Das ist aber ein gelungener Kennzahlenvergleich! Sehr erfreulich die Erläuterung zu den beteiligten Unternehmen und die Darstellung der Kennzahlen. Gerade die Aufteilung in einzelne Sheets nach Unternehmensgröße hilft bei der Einordnung des eigenen Ideenmanagements. Die Darstellung der Kennzahlen in den unterschiedlichen Kulturdimensionen finde ich sehr anschaulich und ein hilfreiches Instrument um die eigenen Fokusthemen zu identifizieren.“

Leiterin Ideenmanagement (Chemieindustrie)


„Vielen Dank für die ausführlichen Kennzahlen! Das Mitmachen unsererseits hat sich gelohnt. Gern werden wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen.“

Leiter Ideenmanagement (Chemie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie)


„Das sieht, wenn es so fertig ist, ja sensationell aus. Vielen Dank für das Engagement bei der Auswertung.“

Leiter Ideenmanagement (Elektrotechnik)


„Ganz herzlichen Dank für die Zusendung der Ergebnisse dieser tollen Studie! Schön, dass sich so viele Unternehmen beteiligt haben.“

Leiterin Ideenmanagement (Optik- und Fotoindustrie)


„Vielen Dank für den Kennzahlenvergleich und Ihre Arbeit! Der Vergleich war sehr aufschlussreich und hilft uns, unser Ideenmanagement weiter zu promoten.“

Leiterin Ideenmanagement (Chemieindustrie)