Was tun Unternehmen, um die Vorschlagsqualität und / oder die Einsparung zu erhöhen?

Geschrieben von: Dr. Hartmut Neckel am: 25.10.2023

  • Themen: Kennzahlen und Themen für Benchmarking im Ideenmanagement; Qualität von Ideen und Vorschlägen; Nutzen und errechnete Einsparungen von Ideen und Vorschlägen

Der etwas sperrige Titel dieses Blogposts gibt eine der Fragen wieder, die von der Ideenmanagement-Community als ergänzendes Thema für den Kennzahlenvergleich 2023 ausgewählt wurde. Dabei muss die Vorschlagsqualität erst einmal nichts mit einer Einsparung zu tun haben. Doch am liebsten werden Sie wohl beides haben wollen. Daher dürfte es besonders interessant sein, was Unternehmen dafür tun und mit welchen Maßnahmen sie die beste Wirkung erzielen. Die Antworten werden Sie als Teilnehmer am „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2023“ in Ihrem Ergebnisbericht lesen können.

Im Blogpost „Die errechnete Einsparung im Ideenmanagement erhöhen – aber wie?“ hatte ich Möglichkeiten vorgestellt, was Unternehmen tun könnten, um die Qualität von Vorschlägen im Allgemeinen und errechnete Einsparungen im Besonderen zu fördern. Doch welche davon werden in der Praxis tatsächlich genutzt? Und mit welcher Wirkung?

Die Teilnehmer am Kennzahlenvergleich 2022 konnten darüber abstimmen, ob dieses Thema in das ergänzende Benchmarking für den Kennzahlenvergleich 2023 aufgenommen werden soll. Das Ergebnis liegt nun vor und ist eindeutig: Im Ranking der zur Auswahl gestellten Themen liegt die „Erhöhung der Einsparung / Vorschlagsqualität“ auf Platz zwei.

 

Vorschlagsqualität oder Einsparung?

Bei der Abstimmung über die ergänzenden Themen für den Kennzahlenvergleich 2023 erhielt ich von einem Teilnehmer den Hinweis (für den ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanke!), dass die Vorschlagsqualität erst einmal nichts mit der Einsparung (oder allgemeiner: dem Nutzen) zu tun haben muss. Die Argumente finde ich sehr hilfreich, um eine differenzierte Beurteilung von Vorschlägen zu fördern, weshalb ich sie hier wiedergebe.

  • Die Qualität eines Vorschlags hängt nur von ihm selbst ab. Sie ist sofort bewertbar und unabhängig vom Fachgebiet und Thema.
  • Der Nutzen eines Vorschlags hängt von den Rahmenbedingungen ab. Er ist erst nach der Bearbeitung erkennbar und abhängig vom Fachgebiet und Thema.

Als Analogie lässt sich ein Fußballschuh betrachten: Auch seine Qualität ist sofort bewertbar, hängt nur von ihm ab und ist unabhängig vom Spieler. Dagegen zeigt sich sein Nutzen erst nach dem Spiel, und der Nutzen ist von den Rahmenbedingungen und dem Spieler abhängig.

Blog 85 1 Analogie Fussball 2023 10 25

Abbildung: Qualität und Nutzen im Ideenmanagement

 

Was die Qualität einer Idee oder eines Vorschlags ausmacht, kann anhand der relevanten Aspekte, Ziele und Einflussfaktoren verdeutlicht werden:

Blog 85 2 Aspekte 2023 10 25

 

Blog 85 3 Ziele 2023 10 25

 

Blog 85 4 Einflussfaktoren 2023 10 25

 

Vorschlagsqualität und Einsparung!

Eingangs äußerte ich bereits die Vermutung, dass Sie wohl beides haben wollen: Eine gute Vorschlagsqualität und einen großen Nutzen (am liebsten als hohe Einsparung). Tatsächlich dürfte so manche Maßnahme, die die Qualität von Ideen positiv beeinflusst, auch zu einer Erhöhung des Nutzens beitragen. Um im Bild des Fußballschuhs zu bleiben: Je besser seine Qualität ist, desto größer sind auch die Chancen für den Spieler, einen hohen Nutzen (= viele Tore) zu erzielen …

Im Datenblatt für den „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2023“ wird abgefragt, welche Ansatzpunkte von den Unternehmen zur Erhöhung der Einsparung / Vorschlagsqualität genutzt werden, und welche davon eine erkennbar positive Wirkung haben. Per Mausklick können folgende Möglichkeiten ausgewählt und bewertet werden:

Blog 85 5 Auswahlmglichkeiten 2023 10 25

Weitere Ansatzpunkte lassen sich als Freitext eingeben. Allein aus den Antworten darauf werden sich nützliche Hinweise ableiten lassen.

Interessante Aufschlüsse werden sich auch aus den Auswertungen von Zusammenhängen („Korrelationen“) ergeben. Wenn sich beispielsweise zeigt, dass bei Unternehmen, die bestimmte Ansatzpunkte nutzen, häufiger höhere Einsparungsquoten oder größere Umsetzungsanteile zu finden sind als in den anderen Unternehmen, könnte dies als Anlass genutzt werden, diese Ansatzpunkte einmal im eigenen Unternehmen auszuprobieren. Und ebenso kann bei Planungen berücksichtigt werden, was man vielleicht gar nicht erst anfangen sollte, weil es keinerlei Anzeichen gibt, dass es sich positiv auswirken würde.

 

Seien Sie neugierig! Nehmen Sie am Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2023 teil, freuen Sie sich auf Ihren individuellen Ergebnisbericht und profitieren Sie von umfassender Orientierung und vielfältigen Anregungen!

Das Datenblatt steht hier zum Download bereit, die Datenerfassung läuft im ersten Quartal 2024.

 

Für Interessenten und Teilnehmer finden folgende unentgeltliche Web-Workshops statt, zu denen Sie herzlich eingeladen sind (anmelden können Sie sich formlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!):

  • „Konzept und Grundlagen des Kennzahlenvergleichs Ideenmanagement“ (richtet sich vor allem an Interessenten, die noch nicht teilgenommen haben): Auswahltermine am Mittwoch, den 06.12.2023 um 14:00 – 15:00 Uhr; Donnerstag, den 25.01.2024 um 11: 00 – 12:00 Uhr; Mittwoch, den 21.02.2024 um 14:30-15:30 Uhr.
  • „Ergebnisse des Kennzahlenvergleichs Ideenmanagement 2023“ (exklusiv für Teilnehmer am Kennzahlenvergleich): Mittwoch, den 22.05.2024 um 14:00 – 16:00 Uhr.

 

Weitere Informationen zum Konzept des Kennzahlenvergleichs und zum Nutzen einer Teilnahme finden Sie in folgenden Blogbeträgen:

Berichte zu den Ergebnissen der Kennzahlenvergleiche Ideenmanagement 2022 und 2021 finden Sie in folgenden Blogbeträgen:

 

Ein nach Stichworten sortiertes Verzeichnis mit Links auf alle bisher erschienenen Beiträge im Blog zum Ideenmanagement finden Sie in diesem Register.

Dr. Hartmut Neckel

Dr. Hartmut Neckel

Zum Autor: Dr. Hartmut Neckel ist einer der profiliertesten Vordenker und erfahrensten Praktiker im Themenbereich Ideenmanagement, Innovation und kontinuierliche Verbesserungsprozesse. >> Mehr

Kontakt: kontakt@hartmut-neckel.de